Gedenken zum 9. November

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, seine Freundinnen und Freunde gedenken der Opfer der Novemberpogrome 1938. Am 9.11.1938 erreichten die Ausschreitungen gegen Juden und jüdische Einrichtungen ihren Scheitelpunkt (7-13.11.1938). In ganz Deutschland und Österreich wurden jüdische Einrichtungen und Geschäfte überfallen und geplündert, Synagogen in Brand gesteckt. Hunderte Menschen wurden innerhalb kürzester Zeit vom wütenden Mob, der hauptsächlich aus SA- und SS-Angehörigen in zivil, aber auch vielen Mitläufern bestand, brutal ermordet.

Im Namen des sogenannten „Volkszorns“ begann nach der jahrelangen Ausgrenzung und Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung die offene Verfolgung und Mordbrennerei. Diese gipfelte schließlich in der Vernichtungsindustrie der Konzentrationslager, dem Völkermord, dem Holocaust. Die Verbrechen und der dafür notwendige „Volkszorn“ wurden vorher langjährig über gezielte Propaganda des NS-Regimes vorbereitet und gelenkt. Dies wurde ideologisch, durch nationalistische Vereinigungen, in Vereinen, Sportgruppen, Kameradschaften oder Freizeitgemeinschaften für Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen „massentauglich“ gemacht, hier der Hass geschürt und paramilitärisch ausgebildet.

Wir leben heute in einer Gegenwart, in der nationalistisch geprägte und religiös fanatisierte Menschen, Gruppen, Vereinigungen, Medien und Parteien offen Minderheiten diffamieren und zur Ausgrenzung bis hin zur Ermordung aufrufen, nationalistische geprägte Vereinigungen und Freizeitgemeinschaften paramilitärisch ausbilden und einen Tag X propagieren, einer Zeit, in der radikalisierte und nationalistische Menschen andere  bedrohen, verfolgen, ermorden und Menschen jüdischen Glaubens offen angegriffen und verletzt, ihre Einrichtungen beschädigt werden.

Daher ist es für uns wichtig, daran zu erinnern, wohin dies 1938 führte und gemeinsam den Opfern zu gedenken.

Der offenen Ausgrenzungen, Diffamierungen, der Propaganda und Gewalt gegen Juden und andere Minderheiten, gegen Menschen, muss  heute mehr denn je entschieden entgegengetreten werden.

Matthias Lack
Ortsverband Werder (Havel)