Wir stehen zusammen – Für Demokratie und Menschlichkeit -gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Aufruf zur Demonstration am 18. Februar, 15:00 Uhr, Plantagenplatz Werder (Havel)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die rechtsextreme Bedrohung unserer Demokratie und offenen Gesellschaft ist größer denn je. Jüngste Enthüllungen des Recherchezentrums „Correctiv“ haben gezeigt, dass Rechtsextreme Akteure ernsthaft über die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland diskutieren. Führende Köpfe der Brandenburger AfD unterstützen solche menschenverachtenden und verfassungsfeindlichen Pläne.

Unsere Unterstützung und Solidarität gilt jenen, die von diesen Deportationsfantasien betroffen wären. Wir können und wollen nicht länger schweigen, wenn Rechtsextreme Hass und Hetze verbreiten – sei es im Parlament, auf der Straße oder bei geheimen Treffen. Jetzt sind WIR ALLE gefragt: Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, unsere Demokratie und ein solidarisches Miteinander gegen die Bedrohung von Rechtsaußen zu verteidigen. Die ZEIT ZU HANDELN ist jetzt. Im Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt, im September wird der Landtag von Brandenburg neu gewählt. Hier gilt es zu verhindern, dass rechtsextreme Kräfte Mehrheiten und Einfluss erringen.

Als Demokratinnen und Demokraten stehen wir vereint – für eine offene, plurale und solidarische Gesellschaft.

• Wir stehen für ein demokratisches und weltoffenes Werder, für eine vielfältige und solidarische Stadt.
  • Wir treten ein für einen respektvollen Umgang miteinander und für Austausch und Dialog statt Hass uns Hetze.
  • Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe und ihrer Lebens- oder Liebensweisen akzeptiert und respektiert werden.
  • Wir zeigen klare Kante gegen Rechtsextremismus. Nie wieder ist jetzt! Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.

Wir rufen alle Werderanerinnen und Werderaner auf: Kommen Sie zu Demonstration und lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen. Wir stehen zusammen – für Demokratie und Menschlichkeit – gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Werden Sie bis Freitag um 14 Uhr Erstunterzeichnerin / Erstunterzeichner und senden Sie eine Mail mit Name und Logo der Institution. Daraus erstellen wir ein Plakat und Sharepic mit den Logos der Unterstützenden, um damit gemeinsam zu der Demonstration aufzurufen.

Kontakt: info@weltoffenes-werder.de www.weltoffenes-werder.de