Gökhan Gültekin – Sedat Gürbüz – Said Nesar Hashemi – Mercedes Kierpacz – Hamza Kurtović – Vili Viorel Păun – Fatih Saraçoğlu – Ferhat Unvar – Kaloyan Velkov – Gabriele Rathjen

Am 19. Februar 2020 verloren innerhalb von zwölf Minuten zehn Mitmenschen in Hanau ihr Leben. Weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Es war der rechtsextreme Terrorakt eines einzelnen Täters an zwei Tatorten.

Gezielt tötete er dabei Menschen, die er für Ausländer hielt. Sie sahen für ihn in seinem Hass und Wahn einfach so aus, wie er sich Ausländer vorstellte.

Gedenken nach einem Jahr erscheint vielleicht wenig angesichts der grausamen Realität für die Hinterbliebenen, die Ihre Lieben schmerzlich vermissen müssen.

Mit Gedenken halten wir aber die Erinnerung wach und schärfen unser Bewusstsein für zunehmenden Hass, für die zunehmende Radikalisierung von Individuen, für die Etablierung rechtsextremer Netzwerke, die es ermöglichen, dass einzelne Radikalisierte solche sinnlosen, grausamen und schrecklichen Taten begehen.

Mit aller Entschiedenheit wollen wir uns dem entgegen stemmen, uns wehren, uns gemeinsam stark machen gegen diese Kräfte.

Wir sind in Gedanken bei all den Menschen, die durch diese Tat traumatisiert sind, die ihr Leben, so wie es bisher war, kaum fortsetzen können, für die von einem Tag auf den anderen großer Schmerz in ihr Leben trat.