Ankauf des SCALA durch die Stadt Werder

Bild: Scala Werder

Die Stadt Werder muss weiter über den Ankauf des Kinos verhandeln. Der angeblich vom Vertreter des Eigentümers genannte Kaufpreis „im mittleren sechsstelligen Bereich“ kann nicht ernsthaft zu einem Stillstand der Verhandlungen führen, wie ihn der 1. Beigeordnete Christian Große offenbar versteht.

Der als erstes Angebot genannte Preis ist schließlich nicht das Endergebnis, zumal wir ganz andere Summen gewöhnt sind: Gegenüber den über 50 Mio € für die Therme erscheint die Scala-Forderung fast lächerlich! Das ist sie natürlich nicht, aber: Nicht nur der Verkehrswert und der Investitionsstau sind zu bewerten, sondern  insbesondere, dass der Scala Kulturpalast dank der bedeutenden Bemühungen des Betreibers und des Freundeskreises Scala Kulturpalast Werder e.V. inzwischen zu einer kulturellen Institution in Werder und der ganzen Region geworden ist.

Das ist mehr als nur ein Kino: Hier werden nicht nur anspruchsvolle Filme gezeigt; es wird auch ein breites Spektrum kultureller Veranstaltungen geboten. Vom architektonischen Wert dieses Hauses ganz zu schweigen! Derartiges ist in Städten  unserer Größe weder selbstverständlich noch besonders häufig. Wir sollten das Scala daher erhalten und pflegen! Mit Recht werden andere Institutionen, wie z.B. das Comedie Soleil, ebenfalls nachhaltig gefördert.

Bündnis90/Die Grünen setzen sich bekanntlich für ein gesteigertes kulturelles  Angebot in Werder ein – nicht zuletzt gehört auch das zur öffentlichen Daseinsvorsorge! Der Erhalt solcher Perlen ist den Schweiß der Edlen wert. Das kann nicht jeden Preis rechtfertigen; ein Anlass, die Bemühungen schon jetzt einzustellen, wäre voreilig und fahrlässig!