Ein starkes Signal für Demokratie und Menschlichkeit

ca. 1000 Teilnehmer an der Demo gegen Hass und Rechtsextremismus
© Robin Herz

Ein starkes Signal für Demokratie und Menschlichkeit haben rund 1000 Menschen am 18. Feb 2024 in Werder (Havel) auf dem Plantagenplatz gesetzt. Wir freuen uns besonders über die Vielfalt der Teilnehmenden aus Vereinen, Organisationen und Parteien, um Rechtsextremismus eine klare Absage zu erteilen.

Es ist toll, dass die Menschen nicht nur in den großen Städten, sondern in ganz Deutschland auf die Straße gehen. Und das ist ein wichtiges Signal, weil sich in den letzten Monaten so viele Menschen hilflos gefühlt haben. Auf diesen Demonstrationen zeigen die Menschen, dass der öffentliche Raum  nicht den Rechtstextremisten und ihren destruktiven Parolen, sondern allen gehört!   Die breite Bewegung, die sich über Parteigrenzen und gesellschaftliche Gruppen hinweg formiert hat, macht deutlich, dass die Demokratie nicht aufgegeben wird.

Wir wollen und werden den Anti-Demokrat*innen keinen Raum lassen, sei es durch den Abbau des Parteiensystems, durch das Verächtlichmachen des Parlaments und der Parteien oder durch einen Gegen-die-da-Oben-Populismus, der vermeintlich gegen sogenannte Eliten gerichtet ist, tatsächlich aber nur die Schwachen gegen die Schwächsten unserer Gesellschaft gegeneinander ausspielt.

Unsere Demokratie verteidigen wir am besten durch demokratische Auseinandersetzung und eine gute Politik, die den Menschen zuhört, ihre Interessen ernst nimmt und diese auch im Rahmen und verfassungsrechtlich geschützten demokratischen Grundordnung repräsentiert. Ein konstruktiver Wettstreit um die besten Ideen ist das beste Werkzeug zum Erhalt der Demokratie.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Veranstalter*innen der Demo, insbesondere Robin vom Weltoffenen Werder für die hervorragende Organisation. Danke an Svenja, Christoph, Demetrius und Andree aus den Reihen unseres OV für die Teilnahme im Orga-Team. Diese Demonstration hat gezeigt, dass das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für die Demokratie stark ist. Es macht Hoffnung auf eine gute Zukunft und stärkt den vielen im Ehrenamt Aktiven den Rücken.